Donnerstag, 16. Juli 2009

Ohnmacht



Ich kann nicht mehr zusehen
wie die Bäume zugrunde gehen
wie ihre Wurzeln durstig
nach dem Lebenssaft suchen
wie ihre Blätter
immer gelb leuchte
und nie mehr
die Farbe des Grüns spiegeln
Wo ist die Sonne
Die Bäume sind durstig
die Ohnmacht

Ich kann nicht mehr zusehen
wie die Vögel nicht mehr fliegen
wie Wenige die Freiheit
mit ihren Händen
ungestört erwürgen
wie sie das Fliegen
verbieten
wie die Vögel das Fliegen vergessen
Sie hungern
die Ohnmacht

Ich kann nicht mehr zusehen
wie die Fische
das Schwimmen verlernen
wie sie nicht mehr
die weiten Meere herbeisehnen
Die kleinen Fische hungern
Die Ohnmacht

Ich kann nicht mehr zusehen
wie der Verlust der Arbeit
als Gewinn der Finanziers
als Geschenk der Aktionäre
hingestellt wird
Erhöhe den Wert
mit dem Verlust der Arbeit
Die Schreie der Ohnmacht

Ich kann nicht mehr zusehen
wie der Reporter
mit Freude verkündet
Durch Personalabbau
hat sich der Wert der Firma vergrößert
Schicksale als Kostenfaktor
als Gewinn- und Verlustfaktor
Die Aktionäre sind hoch zufrieden
Die Ohnmacht

Ich kann nicht mehr zusehen
wie die Wale gestrandet sind
Ich kann aber verstehen
warum sie gestrandet sind

Die Bäume sind blass und gelb
Die Vögel haben das Fliegen vergessen
Die Fische haben das Schwimmen verlernt
und die Aktionäre sind hoch zufrieden
Verbot des Fliegens
Verlernen des Schwimmens
Wo ist die Sonne
Die Herzen empfinden nicht mehr
das Sonnenlicht
Sie hungern
Die Bauern nehmen verzweifelt das Gift
Die Spekulanten feiern gerade
Die Ohnmacht
Ist es das wert?

Abbas 14.04.2009

Keine Kommentare: